Beschreibung

Die Kinder schliessen die Augen und wir fliegen ins Zahlenland, dabei wird die Wandtafel gedreht, so dass die Zahlenland-Seite sichtbar für die Klasse wird. In jeder Lektion zieht eine neue Zahl ins Zahlenland ein.

Mögliche Aufgabenstellung

aus die neue Schulpraxis Heft 6/7/2007

  • Die Lehrperson erzählt die Geschichte zur neuen Zahl und die Kinder lernen die richtige Schreibweise. Sie machen diese ein paar Mal in die Luft mit passendem Geräusch.Am Anfang wird zur Festigung jede Zahl kurz wiederholt.
  • Die Kinder überfahren im Heft die vorgeschriebene Zahl.
  • Die Lehrperson kontrolliert den richtigen Ablauf: Schreibt ein Kind die Zahlen korrekt, erhält es in die Zahl hinein ein Gesicht. Nun darf es noch Arme, Beine und Haar zeichnen. Hat es beide Gesichter erhalten, darf es auf der rechten Seite die Zahlen schön in die Linien schreiben (einige Zahlen sollten vorgeschrieben sein). Es ist geschickt die Kinder eng in einem Kreis zu haben, so kann die Lehrperson schnell von Kind zu Kind wechseln.
  • Jedes Mal, wenn eine Linie schön fertig geschrieben ist, darf das Kind einen Posten machen:
    • auf einem Seil die Zahl ablaufen
    • in den Sand schreiben
    • mit nassem Schwamm an die Wandtafel
    • Puzzle zur Zahl lösen
    • mit Bierdeckeln die Zahl legen
    • mit Neocolor gross auf ein Blatt
    • mit Kreide an die Wandtafel
    • Tablet mit Grafolino-App: Bereits gelernte Zahlen auswählen und überfahren. Selbstkontrolle: wird die Zahl grün, habe ich die Zahl richtig geschrieben. Am Schluss muss wieder zurück ins Menu gewechselt werden, damit das nächste Kind wieder eine Zahl wählen kann.

Weiterführende Aufgabenstellungen

  • Mit der App eine Lernkontrolle durchführen
  • Buchstaben lernen

Autorin

Lydia Keusch