Beschreibung

Auch im Sportunterricht ist die Heterogenität oft sehr gross, dazu kommt, dass die Zeit für sportliche Aktivität sehr gering ist. Die Apps, wie Coach`s eye oder BaM Video Delay werden oft in Sportvereinen zur Videoanalyse eingesetzt, können aber auch im Sportunterricht gewinnbringend eingesetzt werden.

Mögliche Aufgabenstellung

Unterrichtsidee Geräteturnen/Element Rad:

  • Die Lernenden haben bereits einige Vor-Übungen gemacht und wissen auf was sie beim Rad achten müssen. Zum Beispiel sollen sich die SuS darauf konzentrieren, dass die Hände auf einer Linie den Boden berühren und dass die Hüfte nicht abgeknickt ist.
  • Die Lehrperson hat im Vorfeld ein iPad an einem Stativ befestigt und die App schon installiert. Nun können sich die Kinder gegenseitig Filmen und sich dann selbst Analysieren anhand der ihnen bekannten Kriterien.

Mögliche Reflexionsfragen

  • Die Aufnahme mit Video kann für die Kinder eine grosse Hilfe sein, um den Körper besser wahr zu nehmen und Fehler besser zu analysieren.

Weiterführende Ideen

  • Kann bei jeder Sportart eingesetzt werden. Die Lernenen müssen aber genaue Kriterien bekommen, damit sie sich selbst analysieren können.

Ressourcen

Bam Video Delay

Coaches Eye

Autorin

Daniela Wespi