Beschreibung:

  • Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen Steckbrief über sich und fokussieren sich auf ihre Stärken und Schwächen (kombiniert mit der Berufswahl, was kann ich / kann ich nicht?)
  • Mit den Schülerinnen und Schülern besprechen wir die Feedbackregeln. Wie kann man konstruktive Kritik anbringen? Formulierungen, no gos,….
  • Die Schülerinnen und Schüler schalten ihre Steckbriefe für die anderen Klassenkameraden frei. Die Schüler lesen die Steckbriefe der anderen und ergänzen oder kommentieren die Steckbriefe (vor allem die Stärken / Schwächen) ihrer Klassenkameraden. (Bietet sich sehr an um fächerübergreifend zum Beispiel mit D, BO, MI oder eine Fremdsprache zu kombinieren)

Mögliche Aufgabenstellung:

  • Dazu kommen noch Aufgaben zu “Korrektes Feedback geben”
  • Lese und studiere Berufsbilder von Berufen, welche dich ansprechen und interessieren. Vergleiche die Anforderungen des Berufes mit deinen Fähigkeiten.

Weiterführende Ideen:

  • Die Steckbriefe können bei der Berufsfindung und der Betrachtung der Berufsbilder eingesetzt werden. Passe ich ins Anforderungsprofil? Woran müsste ich noch arbeiten für…?

Mögliche Evaluation / Reflexion:

Die Steckbriefe können bei der Berufsfindung und der Betrachtung der Berufsbilder eingesetzt werden. Passe ich ins Anforderungsprofil? Woran müsste ich noch arbeiten für…?

Materialien:

bulb app