Lernen dokumentieren, Zyklus-3

Talentportfolio

3. Juni 2019

Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen Steckbrief über sich und fokussieren sich auf ihre Stärken und Schwächen (kombiniert mit der Berufswahl, was kann ich / kann ich nicht?)

https://pixabay.com/images/id-5103070/

Mögliche Aufgabenstellung

  • Die Schüler:innen schalten ihre Steckbriefe für die anderen Klassenkameraden frei. Die Schüler lesen die Steckbriefe der anderen und ergänzen oder kommentieren die Steckbriefe (vor allem die Stärken / Schwächen) ihrer Klassenkameraden. (Bietet sich sehr an um fächerübergreifend zum Beispiel mit D, BO, MI oder eine Fremdsprache zu kombinieren)
  • Mit den Schüleri:innen besprechen wir die Feedbackregeln. Wie kann man konstruktive Kritik anbringen? Formulierungen, no gos,….

Weiterführende Ideen

  • Die Steckbriefe können bei der Berufsfindung und der Betrachtung der Berufsbilder eingesetzt werden. Passe ich ins Anforderungsprofil? Woran müsste ich noch arbeiten für…?

Autor:in

Mirjana Dakic

Schlagworte: berufswahl, englisch, ePortfolio, portfolio, stärke, talente

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Talentportfolio

Neuer Kommentar

×