/Quiz mit Kahoot!

Beschreibung

Mit kahoot! kann auf einfache Weise ein Quiz, ein Umfrage oder eine Diskussion erstellt werden (z. B. ein Kantonsquiz). Die Schülerinnen und Schüler können auf ihren mobilen Endgeräten aus maximal vier Antworten wählen. Die Lehrpersonen erstellen die Fragen mit Bilder- und Videooptionen via dem Internetportal. Dazu muss ein Login erstellt werden. Das erstellte Quiz kann dann via Beamer mit einem Klick auf „Play“/“Launch“ der Klasse angezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler brauchen kein Login, sondern können das Lernset ihrer Lehrperson via Zahlencode abrufen. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger, sofern das gewünscht wird.

Mögliche Aufgabenstellung

  • Mit Kahoot.it können jegliche Rätsel kreiert werden. Es kann fächerübergreifend eingesetzt werden.

Mögliche Reflexionsfragen

  • Wurde die Aufgabenstellung verstanden? Wie war die Atmosphäre? Waren die Fragen passend ausgewählt?

Weiterführende Ideen

  • Die Jugendliche kreieren selbstständig ein Quiz.

Ressourcen

Autorin

Sibylle von Felten

 

 

 

 

2017-11-01T18:18:50+00:0028. Dezember 2016|