Beschreibung

Die Kinder lernen, sich gegenseitig wertschätzende Rückmeldungen zu ihren Einträgen in ihrem ePortfolio zu geben und unterstützen einander beim Lernen. Die Kinder erarbeiten gemeinsam und in Einzelarbeit Wissen zu ihrem Lieblingstier. Dies geschieht anhand Bildersuche und Informationen aus dem Netz und aus Büchern. Sie gestalten damit Einträge in ihren ePortfolios.

Konfrontationsaufgabe

Ich habe euch zu eurem Dachsbild und zu eurem „sprechenden Dachs“ einen Kommentar gepostet. Lest ihn und überlegt euch:

  • Wie fühle ich mich dabei?
  • Hilft mir der Kommentar weiter?

Anschliessend folg eine Diskussion im Plenum.

Erarbeitungsaufgabe(n)

Schaut zu dritt oder zu viert an einem Tablet den Film “die 10 kleinsten Tiere der Welt”.

  • Welche Worte im Film habt ihr nicht verstanden? Versucht sie einander zu erklären.
  • Welches ist das kleinste Tier, das du je gesehen hast und wo hast du es gesehen?
  • Poste die Antwort an dich selbst unter den Film

Besprecht den ePortfolio-Eintrag zu zweit und postet die Antworten unter das Bild:

  • Kennst du dieses Tier? Hat dieses Tier Augen?
  • Wofür denkst du, braucht dieses Tier so grosse Hände?
  • Wie gefällt dir dieses Bild und warum?

Wissen aus Tierbüchern holen:

  • Welche Tiere magst du? Durchstöbere die Tierbücher und wähle ein Tier aus
  • Schau dir dein Tier im Buch gut an und lies, was dazu steht.
  • Schreibe in dein Heft, was du über dieses Tier jetzt weisst.

Übungs-/Vertiefungsaufgabe(n):

Unter Berücksichtigung der Bildrechte zu zweit Tierbilder aus dem Internet holen.

ePortfolio-Eintrag 1:

  • Suche im Internet nach einem Bild deines Lieblingstieres und speichere es auf dem Tablet.
  • Arbeitet zu zweit, helft einander
  • Haltet euch an die Anweisungen

ePortfolio-Eintrag 2:

  • Öffne die App Chrome
  • Gib bei Google den Namen des Tieres ein
  • Drücke den blauen Pfeil der Tastatur

ePortfolio-Eintrag 3:

  • Wähle: Bilder
  • Wähle: Zur Wiederverwendung gekennzeichnet
  • Wähle ein geeignetes Bild, drücke einen Moment mit dem Finger auf das Bild
  • Wähle: Bild speichern

Gemeinsam fügen wir das Bild in den Account des jeweiligen Kindes ein.

Transferaufgabe(n):

Über einen QR-Code auf die Klexion-Seite zu Informationen des Lieblingstieres kommen.

Eintrag im ePortfolio:

  • Scanne den QR-Code zu deinem Tier.
  • Suche dir einen ruhigen Platz, um die Klexikon-Seite deines Lieblingstieres zu lesen.
  • Ergänze den Text in deinem Heft mit deinem neuen Wissen.
  • Zeige mir danach deinen Text.
  • Füge deinen Text in das Bild in deinem ePortfolio ein.
  • Achte darauf, dass es übersichtlich ist.

Weiterführende Ideen:

  • Interviewe eine Kollegin/einen Kollegen deiner Wahl zu seinem Lieblingstier.
  • Öffne dazu eine neue Seite in deinem ePortfolio und schreibe dir die Frage auf. Zum Beispiel: Weshalb hast du dieses Tier gewählt? Was magst du an diesem Tier? Was hast du neues erfahren von diesem Tier?
  • Nimm die Antworten mit dem Mikrofon auf und mache ein Bild deiner Kollegin oder deines Kollegen.
  • Gestalte einen Eintrag.

Beurteilung

Auftrag 1

Ziehe einen Namen aus der Schachtel. Gehe auf zum ePortfolio dieses Kindes und schaue dir den Eintrag zu seinem Lieblingstier genau an. Poste deine Gedanken dazu unter den Eintrag:

  • Was gefällt dir gut daran?
  • Was würdest du gerne noch über dieses Tier wissen?
  •  Was würdest du bei dem Eintrag anders machen?
  • Was möchtest du noch sagen?
  • Wenn du möchtest, darfst du den Eintrag liken

Lest den Post, den ihr erhalten habt und besprecht ihn miteinander:

  • Wie geht es mir dabei?
  • Welche Anregungen möchte ich gerne annehmen?

Auftrag 2
Füge das Bild deines Lieblingstieres in die Chatter-Pix App ein:

  • Lass dein Tier sprechen.
  • Gestalte dein Bild.
  • Beziehe den Post, den du erhalten hast, mit ein

Auftrag 3

  • Wähle zwei bis drei Einträge eurer Klassengruppe und poste Kommentare.

Weiterführende Ideen:

Einen Post an die Lehrperson richten:

  • Überlege dir, was du im Unterricht am Tablet gelernt hast.
  • Zum Beispiel: Wo hast du noch Fragen, Unklarheiten? Wo brauchst du noch Übung? Was möchtest du als nächstes Lernen? Was hat dir am Unterricht gefallen, was nicht?
  • Gestalte frei einen Eintrag in Seesaw, ich werde ihn anschauen und dir eine Rückmeldung dazu posten.

Materialien:

  • Seesaw
  • ChatterPix
  • Diverse Tierbücher der Schulbibliothek
  • QR Code Generator