Beschreibung:

Bereits früher haben meine Schüler eine Collage über sich im Rahmen des BG-Unterrichts erstellt. Darin sollen sie wirklich im Mittelpunkt stehen. Sie wurde aus verschiedenen Bildern, Zeitschriften und anderen Materialien von Hand auf Zeichenpapier erstellt.
Die Weiterführung erfolgt nun per Greenscreen. Also die gleiche Aufgabenstellung aber nun per Ipad und und mit der Greenscreen-Technik.
Die Erarbeitung erfolgt in 2-er und 3-er-Gruppen, aber am Schluss hat jeder sein eigenes Video. Je nach Nachfrage, kann ein solches auch den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden, da ja viele Firmen bereits Online-Plattformen für ihre Bewerbungen nutzen.

Mögliche Aufgabenstellung:

  • Was ist ein Greenscreen? Verschiedene Filmausschnitte zeigen, evtl. auch erwähnen, dass früher der Bluescreen eingesetzt wurde. Die SUS bereits ‘mal ausprobieren lassen. Meist haben sie das App ‘Greenscreen’ sehr schnell im Griff. Tutorial abgeben, evtl. schon früher.
  • Sammeln von Bildern, Hintergründen, Geräuschen (als Hausaufgabe)
  • Erstellen des Drehbuches. Unbedingt nötig! Je genauer, desto einfacher ist das Filmen nachher. Die Lehrperson kann verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
  • Filmen – Beachten: Gute Ausleuchtung, gute Tonqualität, kein Gekicher, keine grünen Textilien.
  • Zusammenfügen und Schneiden. Feintuning – braucht Zeit.
  • Präsentation / Reflexion

Weiterführende Ideen:

  • Die Art des Greenscreens kann in jeden Fach eingesetzt werden!
  • Einige mögliche Beispiele:
  • Erklärvideos in Mathe, Geografie, Biologie
  • Vorlesen in Deutsch: mitten in einem Film, Gedichte inszenieren
  • Geschichte: So lebten die Menschen in…. der Steinzeit, im alten Ägypten, zur Zeit der Eidgenossen

Mögliche Evaluation / Reflexion:

  • Die Art des Greenscreens kann in jeden Fach eingesetzt werden! Einige mögliche Beispiele:
  • Erklärvideos in Mathe, Geografie, Biologie
  • Vorlesen in Deutsch: mitten in einem Film, Gedichte inszenieren
  • Geschichte: So lebten die Menschen in…. der Steinzeit, im alten Ägypten, zur Zeit der Eidgenossen

Materialien:

  • Arbeit mit dem Tablet und einer Ausrüstung ‘Greenscreen’ (Tuch und Teleskopständer)
  • Tutorial ‘Green Screen’ von Stefanie Reist
  • Dokumente vom ‘Lernfilmfestival’
  • Apps: ‘Greenscreen’ / ‘IMovie’
  • Eigene Reflexionsdokumente
  • Lernkontrolle