Beschreibung

Die Lernenden erstellen Muster und Symmetrien – von der Handlungsebene in die digitale Ebene.

Mögliche Aufgabenstellung

  • Zauberkästli: Die Lernenden haben zu Beginn sechs Würfel zur Verfügung. Damit legen sie ein Muster. Danach bekommen sie weitere sechs Würfel und spiegeln das zuvor entworfene Muster.
  • Spiel mit Spiegel:Das Kind hat eine Karte mit einem Muster. Im Spiel enthalten sind zwei Würfel mit den entsprechenden Elementen. Die müssen so gelegt werden, dass es das Muster ergibt, welches auf der Karte vorgegeben ist.
  • Das Kind darf auf dem Tablet die App Symmetrie nutzen. Als Belohnung erhält es den Ausdruck in den Portfolio-Ordner.

Mögliche Reflexionsfragen

  • Was ist für das Kind einfacher? Handlungsebene oder Tablet?

Weiterführende Ideen

  • Weitere Aufgabenstellungen zu dieser Aufgabe suchen (einfacher / schwerer)
  • Kinder stellen sich gegenseitig neue Aufgaben. Spiegeln mit zusätzlichen Materialien.

Apps

https://www.imedias.ch/appadvisor/?p=10117