/Die Geschichte geht weiter…

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler üben sich darin, angefangene Geschichten ihrer Klassenkameraden fortzusetzen. Sie lernen, mit der Diskrepanz zwischen dem was sie selbst schreiben und dem was von jemandem geschrieben wurde, umzugehen. Die SuS lernen die Teilschritte eines Schreibprozesses kennen und wenden diese unter Einbezug von “myMoment” konkret an.

Mögliche Aufgabenstellung

  • Die Lernenden schreiben einen Geschichtenanfang, bei welchem sie eine Hauptperson, einen Ort und eine Textart definieren.
  • Diese Geschichtenanfänge werden im Plenum wieder aufgegriffen und die Lernenden bekommen Geschichtenanfgang zugeteilt. An diesem wenden Sie die zur Verfügung gestellten Hilfestellungen an. Sie lernen, sich bewusst Hilfe zu suchen, respektive die Karteikarten einzusetzen, um ihren Schreibprozess selbst zu begleiten.

Mögliche Reflexionsfragen

  • Wie organisiere ich das Setting so, dass die Kinder schnell in die Arbeit finden und genügend effektive Lern-/Arbeitszeit bleibt?
  • Wie gehe ich damit um, wenn einzelne Kinder keine Ideen haben?
  • Wie gehe ich damit um, wenn ein Kind seinen Text versehentlich löscht (so geschehen, weil es sich verklickt hat)?
  • Wie kann ich SuS unterstützen, die trotz Karteikarten keinen Einstieg in die Geschichte finden?

Weiterführende Ideen

Die SuS besprechen die produzierten Texte in Kleingruppen (Schreibkonferenz). Die so entstandenen und inhaltlich und formal überarbeiteten Texte werden innerhalb der Klasse und auch der Patenklasse vorgestellt. Hier erfahren die Kinder einerseits eine Wertschätzung für ihren Text, andererseits lernen sie auch, dass ein Text erst abgeschlossen ist, wenn er von jemandem gelesen/gehört wurde.

Materialien

Sprachstarken, S.12/13, Geschichtenredaktion und das dazugehörige Material aus dem Lehrmittel (Werkstatt).

Die Geschichten können auf myMoment nachgelesen werden:

  • Der gefährliche Nachmittag!
  • VERZAUBERTE WELD
  • Geschichten Anfang
  • Die scwarze Gestalt
  • Geschichtenanfang
  • Der Vogelkundler
  • In der Stadt
  • Geschichtsanfang

Arbeitsblätter:

2017-12-07T11:32:45+00:00 7. Dezember 2017|