Beschreibung

Die Kinder beobachten Wetterphänomene, informieren sich über Naturereignisse und können über Erlebnisse mit dem unterschiedlichen Wetter berichten. Mit Hilfe der digitalen Medien können sie eigene Bild- und Tondokumente dazu erstellen und Beobachtungen festhalten.

Konfrontationsaufgabe(n)

Wetterspaziergang:

  • Was sehe ich?
  • Was spüre ich/fühle?
  • Was kann ich hören?

Erarbeitungsaufgabe(n)

  • Einloggen mit Hilfe von QR Codes bei Seesaw und ein eigenes Profil bei Seesaw erstellen
  • Zeichne ein Bild vom Wetter (Seesaw)

Übungs-/Vertiefungsaufgabe(n)

  • Erstellung eines Wetterprotokolls mit Hilfe von Symbolkarten für jeden Wochentag.

Transferaufgabe(n)

  • Eigenes Wetterprotokoll erstellen ( Bookcreator)
  • Wetterbericht ansehen(YouTube/SRF)
  • Wetterapp
  • Wettervorhersage machen (Video/filmen)
  • Selbst eine Wetteransage machen sowie aufnehmen (Seesaw/Bookcreator)
  • Aggregatzustände wahrnehmen und beschreiben
  • Wasser einfrieren / auftauen und Beobachtungen zeichnerisch festhalten und vertonen ( Seesaw)

Beurteilung

  • Können die Kinder die Wettersymbolkarten benennen bzw. kennen sie das unterschiedliche Wetter?

Materialien

  • Apps: Seesaw und Book Creator
  • Lehrmittel “Natech”