/Das Schlangenbuch der Schlangen

Lead

Die SuS lernen das Recherchieren im Internet an einem exemplarischen Thema in diesem Fall einer Schlange. (NMG & Medien)
Die SuS lernen Inhalte mit digitalen Medien zu veranschaulichen (am Beispiel des BookCreators) (Informatik)
Die SuS lernen ein Leporello zu Binden und gestallten ein Titelbild für Ihr Schlangenbuch im Pointilismus. (BG & TG)

Beschreibung

Die Kinder Wählen eine Schangenart aus und recherchieren über diese im Internet. Die gesammelten Informationen werden im BookCreator veranschaulicht damit das Gelernte geteilt werden kann. Parallel Hierzu gestalten die Kinder ein Titelblatt für Ihr Schlangenbuch. Zum Schluss erhalten alle SuS Kopien der Bücher aller Kinder gemeinsam wird nun ein Leporello gestalltet.

Mögliche Aufgabenstellung

Der Recherche Auftrag und das Gestalten der eigenen Buchseite haben die SuS in individueller Einzelarbeit als Teil einer NMG Werkstatt zum Thema Schlangen durchgeführt. Der Auftrag lautete wie folgt:

  • Gemeinsam werdet ihr als Klasse ein Buch über Schlangen schreiben. Wähle dazu
    zuerst eine Schlangenart aus und kläre mit deiner Lehrperson ab, ob diese Art noch nicht
    bearbeitet wird.
  • Suche nun nach den Informationen, die du für den untenstehenden Steckbrief
    brauchst und fülle diesen aus.
  • Wenn diese Informationen von deiner Lehrpersonr korrigiert wurden, kannst du eine Seite
    über deine Schlange im BookCreator gestallten. Falls du dabei Hilfe brauchst, wende
    dich an deine Lehrperson.

Die Gestaltung des Titelbildes und das Binden zu einem Leporello erfolgte im Plenum während des BG-TG Unterrichts.
Zum BG-Teil wurde eine Detailplanung angefügt.

Mögliche Reflexionsfragen

Mit der Durchführung dieser Idee wurde klar, dass die Kinder diesen Auftrag sehr selbstständig durchführen können. Die Klasse mit der die Idee erprobt wurde, war aber bereits an den Umgang mit digitalen Medien im Unterricht gewohnt.

Weiterführende Ideen

Die Idee, dass Kinder im kollektiv Bücher schreiben kann eigentlich in allen Fächern genutzt werden. Die Idee ist daher auf verschiedenste Themen nicht nur im Fach NMG anwendbar.

Materialien

2018-06-18T09:50:55+00:00 18. Juni 2018|