Zyklus-1

Picasso – das magische Bilderbuch

5. Juni 2019

Den Künstler Picasso lernen die Kinder kennen. Seine Werke sind voller Leben. Er findet in seinen Gemälden einen Ausdruck für das, was er fühlt. In dem Malbuch suchen sich die Kinder ein Bild aus, malen dieses mit Farbstiften aus.

Danach nehmen sie ein iPad und öffnen die App BlinkBook und fotografieren bei ihrem Benutzer das Bild. Das ausgemalte Bild wird lebendig und das Gemälde kommt in Picassos Atelier. Nach einem Halbtag können die Kinder ihre ausgemalten Bilder zeigen und auch wie dies auf dem iPad aussieht. Die Kinder berichten über ihre Medienerfahrungen.

Mögliche Aufgabenstellung

  • Wähle dir im Malbuch ein Bild aus, male dies mit den Farbstiften aus.
  • Nimm dir das iPad und öffne die App BlinkBook
  • Wähle deinen Namen bei den Benutzern aus
  • Fotografiere nun dein ausgemaltes Bild
  • Lasse nun dein Bild zum Leben erwachen

Weiterführende Ideen

Zu Picassos Werken kann auch gut mit den Kindern über Gefühle gesprochen werden, oder auch über geometrische Formen.

Auf der Internetseite http://www.picassohead.com/ können die Kinder einen Kopf mit vorgegebenen Teilen gestalten.

Andere Künstler mit den Kindern anschauen, die Werke inspirieren zu eigenen Werken mit Wasserfarben, Farb- und Filzstiften oder mit anderen Techniken.

Die Kinder haben die Möglichkeit, eine Verbindung mit dem Malen mit der Hand und dem iPad auf einfache Weise herzustellen.

  • Was gefällt mir am Malen mit den Filzstiften?
  • Was gefällt mir am iPad?
  • Bin ich motivierter, wenn ich zuerst male und dann mit dem iPad mein Bild lebendig werden lasse?
  • Gebe ich mir beim Ausmalen viel Zeit, damit mein Bild auf dem iPad toll aussieht?

Materialien

  • Bilder von Picasso
  • App BlinkBook
  • Malbuch Picasso – das magische Malbuch

Autorin

Barbara Weiss

Schlagworte: BlinkBook, gestalten, malen, Picasso

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Picasso – das magische Bilderbuch

Neuer Kommentar

×